Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Falls es von Sanborn irgendwas gibt, was ich mal antesten muss, her mit dem Empfehlungen – bisher ist mehr (von frühen Sachen mit Evans ab) echt nie was begegnet, was ich ertragen konnte.
würde mich auch interessieren. ich beziehe mich vor allem auf seine jazz-tv-sendung, wo er tolle soli spielt, jeweils sehr sensibel auf seine gäste reagierend, ob das nun abbey lincoln, pharoah sanders oder wer auch immer war.
bin gerade noch hier, tatsächlich zum ersten mal:
branford marsalis trio, the dark keys (1996)
das „comeback“ (nach westküste, late-night-show und hiphop) will unmittelbar an die trio-album von 91/92 anschließen, ich finde es aber auch viel uninspirierter. das liegt nicht unbedingt am interims-bassisten reginald veal, glaube ich, branford hat hier nicht viel eigenes zu sagen. die jarrett-hommage (ganz neuer impuls) reißt es in der tat ziemlich raus, aber die quartett-aufnahme (die ja nur eine probe war, vor der tour – vor der geplanten „eigentlichen“ einspielung starb kirkland) ist demgegenüber ein viel unmittelbarer anschluss an die alte frische, so jedenfalls meine erinnerung.
es gibt einen deutlich shorter-bezug hier, auch eine widmung an shorters frau ana maria, die 1996 ja beim twa-800-flug ums leben kam. (ich finde ja ravi coltrane viel shorter-näher als branford).
--