Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11786955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mingus Three – Charles Mingus with Hampton Hawes and Dannie Richmond | Die neue 2-CD-Ausgabe mit einer CD voller nie zuvor veröffentlichter Outtakes – was für ein Fest! Da ist es wieder, dieses Paradox: nicht in meiner Mingus Top-10, aber eins der Alben, die ich am liebsten und häufigsten hören dürfte … mit passt hier die Stimmung total, und mit „Summertime“ bietet das Album ein ganz grosses Highlight. Und die neue Ausgabe ist fast doppelt so lang, auf CD 2 gibt es unfertige Takes (manche brechen ab), zuerst zwei von einem Blues ohne Titel, dann je einen von „Back Home Blues“, „Hamp’s New Blues“ (unvollständig), „I Can’t Get Started“ (fast 2 Minuten länger als der Master Take), „Yesterdays“ (mit 0:56 nicht viel mehr als ein „false start“), „Dizzy Moods“ und „Summertime“. Nur vom Closer „Laura“ gibt es hier nichts zu hören, dafür ist der öffnende Blues neu (der erste Take 6:57, der zweite 3:26). Die neuen Liner Notes hat Sy Johnson beigetragen, aber fürs Booklet noch eine Lasche oder sowas zu machen hielt man für nicht nötig (Miles-Davis-Bootleg-Series-Vol.-1-Syndron).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba