Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Henri Texier – Respect | Das ist ein Album, das bei mir 1997 bestimmt total eingeschlagen hätte – aber ich lernte es erst in den frühen Nullern kennen. Vielleicht ist das die französische Variante zu „Angel Song“ oder sowas? Der Sound mit Ventilposaune und Altsax ist anders, tiefer, wärmer, statt Gitarre hören wir neben dem Kontrabass des Leaders Steve Swallows Bassgitarre, und Schlagzeug gibt es auch, Paul Motian mit seiner unverwechselbaren Art. Jeder der fünf hat zwei Stücke im Gepäck, zu hören sind u.a. „Thingin'“ von Konitz, „Ladies‘ Waders“ von Sallow oder „In the Year of the Dragon“ von Motian, das Titelstück ist von Texier und öffnet das Album, sein anderes Original heisst „Marcello Mastroianni“ (er starb im Dezember 1996, das album wurde im April und Mai 1997 aufgenommen/abgemischt). Im Booklet gibt es Fotos von Guy Le Querrec, u.a. eins, auf dem Texier und Swallow beide einen (eingepackten) Kontrabass schleppen – aber Swallow ist wie gesagt an seinem üblichen Instrument zu hören (dem 5-saitigen-E-Bass, der für meine Laien-Augen seit vielen Jahren derselbe zu sein scheint).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba