Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Guten Morgen allerseits und ein schönes Wochenende!
Ich hab gestern das Mingus-Set zu Ende gehört. Es mäandert manchmal ein wenig, die musikalische Säge (von Brooks) und die Gesangseinlagen (nur eine oder zwei – von wem weiss ich nicht) bräuchte ich nicht, aber das ist definitiv eine der besseren späten Mingus-Aufnahmen. Anscheinend war er in der Zeit ja auch nicht auf Medikamenten, verglichen mit den Aufnahmen aus Paris 1970 klingt er hier auch ordentlich lebendig, und die Band ist stark (Faddis macht hie und da sein Stratosphären-Ding, aber er hat viel mehr drauf als das).
Dann gab’s, natürlich von hier angeregt, das erste der Verve-Alben von Abbey Lincoln. Ich komme ja seit ein oder zwei Jahren – ohne dass ich etwas bestimmtes beachtet oder getan hätte – plötzlich mit ihrer Stimme klar, und das finde ich inzwischen ein wunderbares Album. Bemerkenswert ist auf jeden Fall, wie toll Jackie McLean hier klingt:
Abbey Lincoln – The World Is Falling Down
Jetzt spinne ich mal den 90er-Faden fort:
Melvin Rhyne – Boss Organ | Das war glaub ich Rhynes zweites Album für Criss Cross – das Trio war schon auf dem ersten dasselbe, aber hier kommt Joshua Redman dazu. Aufgenommen wurde das Album im Januar 1993. Bernstein spielte dann auch im Orgeltrio von Larry Goldings (mit Bill Stewart am Schlagzeug) – und dieses war einst meine erste Live-Begegnung mit einer Hammond-Orgel. Allerdings wurde diese fünf oder sechs Jahre später von einem umwerfenden Abend mit Lonnie Smith ziemlich weggeputzt, und dann folgte nochmal etwa so viele Jahre später die erste, bemerkenswerte Begegnung mit Rhoda Scott – die Fotos hat das WWW gefressen, aber meine Notizen von damals sind noch da:
http://ubus-notizen.blogspot.com/2010/11/rhoda-scott-hotel-schweizerhof-st.html
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba