Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
abbey lincoln, you gotta pay the band (1991)
jetzt nicht wegen der bemerkung von redbeans habe ich gerade lust auf die volkaljazz-produktionen von allard. hier, nach dem großartigen jackie mclean, kommt stan getz ins spiel (danach kamen nur noch die montmartre-aufnahmen mit barron), außerdem hank jones, charlie haden bleibt, der einzige jungspund ist mark johnson, mit dem sie schon in den 80ern gespielt hat, und den ich ja einen der unterschätztesten drummer überhaupt finde.
das ist ein wunderbares album, auf dem man jede einzelne performance ausschneiden will, die müssen sich wirklich alle nichts mehr vormachen, da sind sogar die übergänge zwischen den einzelnen soli von liebe und respekt geprägt. kaum standards hier, lincoln hat fast alle texte geschrieben, auch mal zu hubbard-kompositionen, oder zu melodien von freund:innen (ein bossa nova für stan), das hat alles tiefe und substanz und wird umgehend veredelt. das konziseste der lincoln-veröffentlichungen auf verve (hier dann auch gitanes, das erste war ja von france telecom gesponsert), trotz der allstars ein wirkliches band-album (you gotta pay the band who played your song.)
--