Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11784629  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kurt Rosenwinkel – The Next Step | Kam zwar erst 2000 und war bei mir ein Gelegenheitskauf, vermutlich aus einer Aktionskiste, gehört aber zum 90er-Jazz – die Leute machten ja teils in denselben Bahnen weiter. Mark Turner, Ben Street, Jeff Ballard. Das sind ja immer wieder in etwa dieselben Leute, die da in anderen Formationen wieder aufeinandertreffen: Ballard als Nachfolger Rossis kam zu Mehldau, mit dessen Bassisten Grenadier und Turner gründete er Fly, Rosenwinkel und Mehldau, Rosenwinkel, Grenadier und Turner hatten auch mit Seamus Blake aufgenommen usw. Aber so richtig verfolgt hab ich das schon damals nicht, es waren bloss Mehldau, Joshua Redman und etwas weniger vertieft Kenny Garrett, von denen ich mehrere Alben kaufte (dazu einzelne von Blake, Turner etc.).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba