Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
branford marsalis, bloomington
habe ich damals nicht mitbekommen, dass zu der exzessiv gehörten THE BEAUTYFUL ONES… auch ein passendes live-album erschienen war, deshalb jetzt nachgeholt. nachdem ich das vorherige blues-album I HEARD YOU TWICE THE FIRST TIME ja genau die feuilletonistische museumsführung fand, die branford sonst nie gemacht hat, aber einen smarten move, weil er ja damals auf nbc regelmäßig den us-amerikaner:innen deutlich gemacht hat, dass jazz ja eigentlich auch ganz cool ist, und die dann mit seinem namen in die plattenläden liefen, ist das hier wieder was völlig anderes, ein verzahntes und verkabeltes trio hart arbeitender menschen, die bis zu 20-minütige bögen aus kleinen kürzelthemen bauen, sehr physisch das ganze, man würde die schweißtropfen auf dem boden aufprallen hören, wäre die musik nicht so laut… das ist hier etwas komplett anderes als zitate, licks, re-enactment, bildungsprogramm. und dann, völlig überraschend, zwischendurch, ein kleiner dub-rhythmus. dazu ist delfaeyo dann kein horaz-zitat mehr eingefallen. oder vielleicht doch.
--