Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11784535  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hans Koller Free Sound – Nome | Hier heute in der Post – passend zur traurigen Nachricht betreffend Adelhard Roidinger. Hatte das Album erst neulich gesehen, als ich das jüngste von Kollers Free Sound anhörte (dazu hatte ich im Archiv-Faden geschrieben). Hier sind neben Koller (ss/ts) dabei: Zbigniew Seifert (v/as), Wolfgang Dauner (keys), Adelhard Roidinger (b) und Janusz Stefanski (d). Die Aufnahme stammt von einem Konzert in Köln am 15. Mai 1974 (keine weiteren Infos, in den Liner Notes gibt es bloss einen biographischen Abriss) und der Opener/Titeltrack „Nome“ dauert gleich mal 40 Minuten – und die restlichen drei Stücke nochmal über eine halbe Stunde. Quasi die Antithese zum frühen Album von 1971, das erst mit 50 Jahren Verspätung erschien und mit eher kurzen und prägnanten Tracks bestückt ist. Hier spielen sie alles durch, wechseln die Instrumente usw.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba