Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgartendanke für die bemerkungen. die letzte geht, wie ich finde, an den unterschiedlichen anliegen, die hier geäußert wurden, vorbei: gypsy geht es ja – wenn ich das richtig verstanden habe – um den unterschiedlichen umgang mit hör- und themen-fäden und wie man das konstruktiver händelt, mir ging es darum, kurz deutlich zu machen, dass in der letzten zeit ein bisschen unsensibel mit dem umgegangen wird, was man trotzdem im hörfaden versenkt. das hat doch jetzt nichts damit zu tun, wann man sich in seiner biografie mit jazz beschäftigt hat? den punkt mit der stellung des jazz hier im gesamtforum verstehe ich auch in diesem zusammenhang nicht. das sind doch keine echten konflikte, und schon gar nicht mit dir, der du ja gerade keinen jazz in deinen 60er und 70er listen aufgenommen hattest. ich finde, dass viele hier sehr viel erfahrungen mit jazz haben, auch wenn sie sich nicht hier im spezialbereich permanent beteiligen, sieht man ja bei gysys sendungen oder aktuell an der letzten 90er-jazz-liste. ich würde das nicht so defensiv sehen.
Die „Sensibilität“ heisst ja dann hier, auch wenn man dann das Branford Marsalis Trio aus der eigenen „Jazz Genesis“ als „guaden Aufguss“ betrachtete (und betrachtet), aber aufgrund der Begeisterung eines anderen Fori besser schweigt …. so mein Kontext ….
Den Bezug zum Gesamtforum bzw der rezenten Erlebnisse brachte ich deswegen, da ich mir ehrlich gesagt selbst als tendenziell konservativer Mensch wesentlich mehr Offenheit zu anderen Musikrichtungen (in diesem Fall Jazz) erwartet habe und mir ergo wieder vor die Augen geführt wurde. in welcher eben auch personellen Minorität wir uns hier im „Jazz Eck“ befinden …. und Letzteres mit der Folge, daß man teils übersensibel (no offense) mit Meinungen umgehen muss, damit das Forum (wenn`s bled läuft) von den Wenigen nicht noch Eine(n) verliert ….
Btw : ich habe mir damals (aka es war wohl die Scheibe mit den Liner Notes von Delfayo Marsalis) und Deinem Folgekommentaren zu meiner Replik (quasi ich sei zu negativ) einige Tage eine selbstauferlegte Pause im Jazz Forum genommen, um da nix hochköcheln zu lassen …. und bei meiner gestrigen Antwort zum Marsalis Trio war das Momentum wieder da ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)