Antwort auf: Criteria Gold Coast Jazz – Jazz in Florida, ca. 1957

#11781981  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Jetzt läuft das eine Album, das vielleicht das Juwel des kleinen Kataloges ist: The Lon Norman Sextet – Gold Coast Jazz. Das Material ist dem auf dem Oktett vergleichbar, es gibt nur drei Originals und fünf Standards, darunter einer, den ich glaub ich gar nicht kenne, „Evelina“ von Harold Arlen. Die anderen sind vertraut: „I Remember You“, „How Deep Is the Ocean“, „Star Eyes“ und „Everything Happens to Me“. Vinnie Tano spielt an der Trompete schon im ersten Stück ein umwerfendes Solo – und auch das hebt das Sextett vor dem Oktett hervor: Tano und John Williams am Klavier liefern Beiträge ab, die es in der Güte beim Oktett nicht gibt – und mich dünkt, sie inspirieren auch Norman an der Posaune (sein Balladenfeature in „Everything Happns to Me“!) und Gus Moss am Tenorsax zu guten Beiträgen. Gus Moss ist der vierte der Saxophonisten hier – im Sextett der einzige – und wie die drei aus dem Oktett ansonsten nicht weiter bekannt; sie alle haben je diesen einen Credit bei Discogs. Williams ist der Pianist, der zwei Alben für EmArcy aufgenommen und mit Stan Getz gespielt hat, 1952-54 in der Band mit Bob Brookmeyer (The Artistry of Stan Getz, Interpretations bis Interpretations #3, alles 10″-LPs). Am Bass ist Al Simi zu hören, am Schlagzeug wie immer bei Criteria Bill Ladley – und auch die Rhythmusgruppe klingt mit Williams am Klavier tighter.

Wie ich oben erwähnte, wurden für die CD-Reissues von V.S.O.P. (Sextet, Brock und Modern Jazz Orchestra wurden 2000, Octet 2001 neu aufgelegt) neue Cover angefertigt, die nicht unbedingt gut sind – was zum V.S.O.P.-Katalog immerhin passt (zum Glück liessen die die Eva Diana-Cover von Mode in Ruhe!). Und wie auch beim Brocks-Reissue von V.S.O.P. gibt es auch hier ein zum Zeitpunkt des CD-Reissues wohl einigermassen aktuelles Foto von Norman im Booklet:

PS: Barry Poger bzw. Barry Polger hat zwei Credits: mit „l“ ist er beim Modern Jazz Orchestra dabei, ohne „l“ beim Oktett. Da in den Liner Notes beider Alben sein Master’s Degree erwähnt wird, wird das schon derselbe sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba