Antwort auf: jazz in den 1990ern

#11780745  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
was listen angeht, macht vielleicht sinn, erstmal eine zu rekonstruieren von sachen, die man damals direkt gehört hat und dann vielleicht nochmal eine, wo die sachen drin stehen, die später dazukamen und persönlich wichtig blieben, jedenfalls werde ich wohl so vorgehen…

Das ist mein nächster Plan, das „Damals“ einigermassen zu rekonstruieren. Das dürfte relativ schnell gehen, da ich nicht viel aktuellen Jazz gehört habe, und da auch nur Mainstream im weiteren Sinn. Das „Heute“ folgt dann auch noch, da hat die Liste von @imernst (die ich erst schnell überflogen habe – in Sachen spezifischer Reissues werde ich da nicht dienen können… aber ich entdeckte damals schon Mosaic und z.B. auch das ECM-Reissue von Giuffre) tatsächlich das grosse Potential aufgezeigt, das ich eben auch erst im Nachhinein entdeckt/erkannt habe (was natürlich biographische Gründe hat, drum stieg ich darüber ein, also mit 10/11 ist halt noch gar nichts, mit 20/21 sieht das sehr anders aus).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba