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Anonym
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PopmuseumDie heutige Presseaussendung des Zweitausendeins-Verlages wird den einen oder die andere hier gewiss interessieren
Das nachfolgende aktuelle Update gewiss auch:
Presse-Mitteilung: Zweitausendeins startet durch
• Leipzig wird neuer Firmensitz
• Verjüngter Internetauftritt leitet neues Marketing ein
• Vertriebswege auf die neuen Kundenbedürfnisse zugeschnitten
Der Kult-Verlag Zweitausendeins startet jetzt mit drei Schritten einer umfassenden Verjüngungskur durch:
• Schritt eins: Zweitausendeins verlegt zum Sommer 2011 seinen Firmensitz von Frankfurt nach Leipzig. Der Verlag realisiert damit eine Reihe von Synergieeffekten: Neben Kosten-Synergien verfügt die traditionsreiche Verlagsstadt Leipzig über eine ausgezeichnete Infrastruktur für Produktion, Einkauf und Vertrieb von Büchern, Filmen, CDs und DVDs. Daneben zeichnet sich Leipzig durch enorme Innovationskräfte sowie eine inspirierende Atmosphäre aus: die Stadt ist Heimat und Wirkstätte vieler junger deutscher Künstler. Alle Mitarbeiter der Frankfurter Zweitausendeins-Zentrale werden ein Angebot für einen Arbeitsplatz in Leipzig erhalten.
• Schritt zwei: Ein umfassender Internet-Relaunch leitet die sukzessive Umstellung auf ein neues Marketing ein. Die künftigen Marketing-Aktivitäten von Zweitausendeins stützen sich auf drei Grundpfeiler: Das Markenzeichen des Kultverlages, das mit seinem bekannten Auftritt und seinem einmaligen Angebot eine enge Bindung zu den Stammkunden garantiert, bleibt vollständig erhalten. Das Profil wird durch ein noch attraktiveres und umfassenderes Angebot geschärft, aber auch für ein jüngeres Publikum der 20 – 40jährigen attraktiv gemacht. Dazu zählt auch ein neuer überarbeiteter Internet-Auftritt, der es schneller und zielsicherer erlaubt, seine gewünschten Produkte zu finden und auch zu kaufen. Der neue Internetauftritt wird zum 1. März 2011 online gestellt (www. Zweitausendeins.de). Auch die zwei Mal wöchentlich versandte Merkmail erscheint jetzt im neuen Design.
• Schritt drei: Als nächstes Projekt für die Neugestaltung der Zweitausendeins sucht Zweitausendeins weitere Kooperationspartner für eine Zusammenarbeit im Buchhandel. Das Shop im Shop Modell soll weiter ausgebaut werden. Geschäftsführerin Bianca Krippendorf: „Mit umfassenden Restrukturierungs- und Stabilisierungsmaßnahmen konnte das Fortbestehen des Kult-Verlags Zweitausendeins 2010 gesichert werden. Jetzt haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Verlag zu alter Stärke zurückzuführen. Die Chancen dafür sind sehr gut, weil die bald 50jährige Marke noch heute einen hohen Bekanntheitsgrad hat und für Originalität, Qualität und attraktive Preise steht. Jetzt geht es darum, ein breiteres Publikum von diesen Vorzügen zu überzeugen.“
Im September 2006 hatte der Medienunternehmer Dr. Michael Kölmel den damals schon wirtschaftlich angeschlagenen Verlag erworben. Er leitete zunächst zahlreiche Maßnahmen ein, um dem Unternehmen wirtschaftliche Stabilität zurückzugeben. Gleichzeitig arbeitete er an einer Modernisierung des Verlagskonzepts. Dazu erweiterte er das Verlagsprogramm um den Kinowelt-Filmstock mit 400 Filmkunst-Titeln. Im zweiten Schritt startete er den Ausbau des Vertriebsnetzes mit einem neuen shop-in-shop-Konzept, das in Kooperationen mit renommierten Buchhandelsgeschäften umgesetzt wird. Bis heute sind 17 shop-in-shop-Kooperationen eingerichtet, so dass Zweitausendeins im gesamten Bundesgebiet in insgesamt 31 Städten mit eigener Präsenz vertreten ist.
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