Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
wahr
herr-rossiTja, und die Schlagerband kennt heute noch jedes Kind und steht in allen Bestenlisten, während die Bluesrock-Drittligisten gleichen Namens 2022 ungefähr so relevant sind wie das ARD-Testbild von 1969 …
Die Schlagerband hatte auch ziemlich deepen Beziehungsshit zu erzählen, dagegen wirkte die Bluesrock-Version schon sehr harmlos. Ich möchte aber eine Lanze für Peter Green brechen, der wirklich ein ganz außerordentlicher Gitarrist war. Und „Albatross“ hat er mit seinen Fähigkeiten zu einem immer noch einzigartig guten, zarten Chillout-Track veredelt.
Nicht nur ein guter Gitarrist, sondern auch ein talentierter Songschreiber. Man sollte nicht vergessen, dass er z. B. Black Magic Woman komponierte, für Santana heute noch einer der bekanntesten Tracks. Und wenn man einen Song auch danach beurteilt, wie oft er von anderen Leuten bearbeitet worden ist, dann sollte man auch noch Albatross und Oh Well dazurechnen, die in allen möglichen musikalischen Bereichen bearbeitet worden sind, bis hin zum Easy Listening.
--
“Every weirdo in the world is on my wavelength.” Thomas Pynchon www.radiostonefm.de