Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1996

#11778187  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,147

snowball-jackson
Schöne Liste @stefane. Sehr viele Sachen dabei die ich auch schätze. Alejandro Escovedo und die Wilco wären bei mir weiter vorn. Dafür Steve Wynn und Steve Earle weiter hinten. Und keine High Lamas oder 16 Horsepower?

Alejandro Escovedo hat bei mir in den letzten Jahren etwas verloren; kann auch nicht genau erklären, warum.
Die Qualitäten von Wilco schätze ich schon sehr. Aber auch das Nachhören im Zuge der momentan laufenden Umfrage zeigt mir, daß das für mich eine zwar sehr gute Band ist, aber keine, die mich ganz unmittelbar erreicht und mir mitten ins Herz geht.
Das sieht bei Steve Wynn anders aus: ein Musiker, den ich seit langen Zeiten verfolge, von dem ich fast alle Platten habe, und den ich unzählige Male live erleben durfte. Eine Art Lieblingsmusiker, bei dem dann die Kritikfähigkeit manchmal etwas eingeschränkt ist.

Sixteen Horsepower bzw. David Eugene Edwards sind bei mir in den letzten Jahren auch etwas nach unten gewandert. „Sackcloth ’n‘ Ashes“ ist letztlich knapp außerhalb der Top 30 gelandet. Sitze aber gerade an meiner Liste für den Albenjahrgang 2004, und da wird „Consider the Birds“ von Woven Hand relativ weit vorne vertreten sein.
Sean O’Hagan und The High Llamas schätze ich durchaus. Allerdings kenne ich „Hawaii“ noch nicht.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)