Re: Bei Zweitausendeins gibts…

#1177777  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Ok, ich versuche das mal nach meinem Verständnis aufzudröseln. Unter den Schlagwörtern „James Brown, live at the Apollo“ gibt es so einige Veröffentlichungen.

Bekannt dürfte „Live at the Apollo“ (1963er Album) sein. Mit diesem Cover:

Es handelt sich hier um den populären 1962er Live Show Mitschnitt, Wikipedia sagt dazu:

In 2003, the album was ranked number 24 on Rolling Stone magazine’s list of the 500 greatest albums of all time.

Es gibt zahlreiche Re-Releases und andere Cover, später bekam das Album teilweise den Titelzusatz „Vol.1“.

Als „Vol.2“ wurde nämlich ein anderes Apollo-Konzert bezeichnet, dieses war im Juni 1967. Es gab sogar noch Vol. 3 und mehr, diese sind aber weniger interessant.

So, nun zur Verwirrung: Die jetzt erhältliche „Deluxe Edition“ von Vol. 2 enthält das 1967er Konzert, aber mit mehr Material. Das bedeutet, einige Songs sind länger ausgespielt, einige zusätzliche Stücke sind dabei. Macht insgesamt 23 Tracks, wobei hier auch „instrumental bridges“, Ansagen u.ä. als Track laufen!

Das Vol. 1 Konzert von 1962 gibt es mit einem ähnlichen Cover auch aus dieser Reihe.

Die von mir erwähnte und bei zweitausendeins erhältliche CD „The complete apollo concert“ trägt einen irreführenden Namen. Gemeint ist, dass hier das 1967er Konzert UND das 1962er Konzert auf einer CD sind. Allerdings ist das 1967er Konzert nur mit 10 Stücken drauf (vermutlich die ursprüngliche Version ohne „deluxe“ Material), das 1962er Konzert bringt es hier auf 11 Tracks.

Wie gesagt, das ist ziemlich verwirrend. Man kann die Tonträger auch nicht auf Anhieb vergleichen, da die Tracks anders gesetzt wurden. Einmal gibt es da kurze Ansagen als eigenen Track, einmal als Teil eines Songs mit in dessen Track dabei. So speziell hab ich jetzt die ganzen Versionen noch nicht verglichen! Vielleicht kann das ein James Brown Fanatiker mal machen.

…und vielleicht erbarmt sich ein Moderator und kopiert diese Aufschlüsselung rüber zu James Brown ;-)

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]