Antwort auf: Planungsthread: Umfragen zu den besten Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Planungsthread: Umfragen zu den besten Alben Antwort auf: Planungsthread: Umfragen zu den besten Alben

#11776893  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,195

lotterlotta

zappa1Die Meinung, dass es in den 80ern kaum gute Musik gab, hält sich bis heute leider hartnäckig. Ich hab neulich schon angefangen, mal eine „Stoffsammlung“ von großen 80er-Alben zu machen, da hatte ich in kurzer Zeit fast 50 Alben zusammen. Die 80er waren musikalisch ebenso vielseitig wie die 70er, wenn auch anders vielseitig. Alleine die ganzen Elektropop-Alben von Depeche Mode über Pet Shop Boys, Bronski Beat, F.G.T.H., Culture Club, Visage usw. Alben von P. Gabriel, Kate Bush, Sade, Alison Moyet, Prince, F.Y.C. usw. Die ganzen Alben von ABBA und Zappa. Alben aus deutschen Landen von Trio, Ideal, Fehlfarben, Kraftwerk und natürlich D.A.F. Große Alben auch von Falco. Rockmonumente wie „Back In Black“ oder „Appetite For Destruction“. Bowie mit seinem Meisterwerk aus 1980. Und das war jetzt nur ein kleiner Querschnitt.

ja Franz, da nennst du ein paar die auch bei mir nach wie vor hoch im Kurs stehen, waren aber für mich die Ausnahmen. Wenn ich das eine oder andere von den Scheiben aus den 80ern heute auflege, bleiben von den damals gefühlt tollen Platten nur wenige übrig, die durchgängig klasse sind. Vieles ist heute, ich spreche hier ausschließlich für mich, auf ganzer Länge nicht mehr zu ertragen bzw. war es damals für mich schon nicht(Depeche Mode, Pet Shop Boys, Culture Club), die genannten Rockmonumente sind klasse(****1/2) und „scary monsters“ hat auch bei mir den Status eines Meisterwerks wie die eine oder andere Scheibe von Kate Bush und Peter Gabriel auch …und klar, man kann aus den Listen sicher noch die eine oder andere Perle finden, die man schlicht und ergreifend wegen der Rauschhaftigkeit evtl. gar nicht mitbekommen hat……

Okay, kam halt so verallgemeinernd rüber… ;-)

Wenn du das damals schon nicht mochtest, ist das eh ne andere Geschichte. Aber gerade Depeche Mode sind für mich bis heute die beste Band der 80er, später dann natürlich auch die Pet Shop Boys und andere.

Ich bin im Januar 1980 20 geworden, also auch noch kein alter Mann und ich war sehr angetan von der Wandlung in der Musik, gerade was Elektropop betrifft. „New Romantic“ fand ich größtenteils sehr aufregend. Lag auch daran, dass die „alten Helden“ auch entweder nicht mehr da waren oder die Musik von denen einfach nicht mehr besonders aufregend war. Und mit den „neuen“ Heavy Metal Bands konnte ich dann auch nur bedingt was anfangen. Was natürlich stimmt, dass manche Alben tatsächlich nicht gut gealtert sind, liegt sicher auch an den Produktionen. Geht mir so bei den Alben von Cohen, große Songs, aber durch die Produktion kann ich sie nicht mehr gut hören. Naja, bin gespannt auf die Umfrage! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102