Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11776377  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

thelonica@.gypsy-tail-wind
Das Album „Highway One“ ist noch etwas spezieller produziert, glaube ich. Bei „Secrets Of Love (Reprise)“ z.B. wurde auf (eher kühle) Grooves gesetzt, Jessica Cleaves (Funkadelic, Parliament, E,W & F, Gene Harris) singt. Nicht direkt P-Funk geworden, aber man hört da schon einen leichten Richtungswechsel. „Conception: The Gift Of Love“ war dann teilweise mit größerer Besetzung, jedoch immer noch mit James Leary, Cables und Marshall. Ob es Verbindungen (Besetzungen auf Alben von Hutcherson) zu Black Jazz gab, habe ich mal versucht zu untersuchen. Viele gibt es wohl nicht: Hier Larry Nash. Das ist vor allem interessant, wenn man sich mal die Discography von Henry Franklin anschaut, wenig bei Blue Note oder Contemporary und mindestens 5 Alben für Black Jazz.

Danke! Und das Timeless-Album dazwischen ist – natürlich, bei dem Label – ein orthodoxes, rein akustisches Post-Bop-Album geworden … ich kann dem schon allem einiges abgewinnen, aber ich schätze die früheren BN-Alben von Hutcherson enorm und kann den Eindruck einfach nicht erwehren, dass er später nie mehr so gut war (eben: auch wenn es noch weiterhin gute Musik zu hören gibt).

@redbeans: in der Tat, ich glaub es ging um Chevillon oder frz. Bassisten oder sowas, und dann kam das Sclavis Trio ins Spiel. Das René McLean-Album ist super! Bin grad noch bei Klassik, aber „New Tolliver“ kommt bald wieder mal in den Player – hatte ich ja jahrelang nur als Kopie von dir („Compassion“, die dt. Ausgabe), aber letzten Sommer dann endlich mal ordentlich aus Japan bestellt (die Mini-LP-Ausgabe von 2009, was aber eher Zufall war, es war halt die, die preislich halbwegs akzeptabel zu kriegen war).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba