Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Grossartig, das Redman-Album! Echt schade, dass daraus in der kleinen Japan-Reihe von neulich kein Doppelalbum wurde mit der „Vault“-Session (wie es bei Pukwana eben überraschenderweise passiert ist).
Hier:
Verdammt ist das gut! Netterweise spielt Kidd Jordan kein Tenor (sondern Sopranino und Alt, sowie Bassklarinette), die Saxer sind also nicht zu verwechseln, denn das Tenor kommt von Charles Brackeen. Bei der Trompete ist es weniger eindeutig, aber ich bilde mir inzwischen schon ein, González zu erkennen, auch wenn Marlon Jordan ebenfalls einen sehr klaren Ton pflegt (er war siebzehneinhalb bei den Sessions). Malachi Favors glänzt wieder (eins seiner Soli wird in den sonst in dem Punkt knausrigen Liner Notes herausgestrichen), während Henry Franklin wohl eher den Boden legt. Am Schlagzeug sitzen Alvin Fielder und W.A. Richardson.
Was mich dran erinnert, dass das hier gestern Abend zum ersten Mal lief (bzw. die ersten zwei Male, am Stück):
Ein kleiner Schock, González mit Klavier zu hören – Chris Parker, er spielt eher etwas langweilig auf, so vom ersten Eindruck her, aber das ist dennoch ein feines Album. Im viertelstündigen Track in der Mitte (es gibt neun) sind die beiden Söhne mit dabei, und jeder noch auf einem weiteren Stück (Stefan am Vibraphon und an Drums, Aaaron am Kontrabass) und das fand ich mit die besten Stücke.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba