Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11773697  | PERMALINK

vorgarten

ich finde, man hört, dass bill evans das drei monate vorher aufgenommene KIND OF BLUE im gepäck hat.

branford marsalis, kenny kirkland, bob hurst, jeff ‚tain‘ watts, crazy people music (1990)

ich habe keinen der vier irgendwo anders besser gehört. dazu kommt, dass das hier wirklich eine band ist, jede herausforderung wird aufgefangen. ich kann das manchmal gar nicht fassen, wie die miteinander umgehen, aber es steckt auch hörbar viel arbeit dahinter. fast ein ideales quartett-album, ich könnte niemanden nicht herausheben. es gibt so einen surrealen vamp (komposition von hurst), in dem sich marsalis wirklich in trance spielt, dann in der mitte völlig unerwartet „rose petals“ von keith jarrett als große rubato-ballade, es schimmert zwischen bechet und cecil taylor, alles kippt permanent von in nach out (aber natürlich schnell wieder zurück), am ende gibt es den song der cosby-show von quincy jones. man hört auch die sting-zeit in marsalis‘ phrasierung, die coltrane-näher woanders wird selbstbewusst ironisiert (no, bob, that’s the next album). umwerfend, in jedem moment. hat mir damals ein mitschüler auf cassette aufgenommen, kenne ich seit 1990 auswendig. aus diesem ganzen young-lions-paket brauche ich wirklich nur das.

--