Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11773419  | PERMALINK

redbeansandrice

Huey Simmons – Burning Spirits

ich kann es irgendwie kaum glauben, aber ich denk, ich hoere (streame) dieses Simmons Album gerade zum ersten Mal… damals war es das letzte Simmons Album fuer ziemlich lange… Irgendwer scheint hier irgendwen bequatscht zu haben, fuer das fuenfte gemeinsame Album von Simmons und Barbara Donald, das zweite auf Contemporary, doch mal ein allstar lineup zu versuchen… und so hoeren wir hier das Kontrabassteam Richard Davis/Cecil McBee, Clifford Jarvis am Schlagzeug, Lonnie Liston Smith am Klavier und dazu Michael White an der Geige… anders gesagt: die Band, die am naechsten Tag fuer Impulse die erst Haelfte von Pharoah Sanders‘
Thembi aufnehmen sollte, waermt sich schonmal auf… nur dass statt Sanders hier Donald und Simmons zu hoeren sind… ausserdem dachte irgendwer, dass es clever sein koennte, Sonny mit seinem buergerlichen Namen „Huey“ auf Cover zu schreiben… und der Welt zu zeigen, dass Sonny/Huey auch prima Tenorsaxophon spielen kann, damit auch keiner merkt, dass es sich um ein Album eines bereits etablierten Kuenstlers handelt… ein ambitioniertes Album also, bin noch nicht sicher, wie gut es mir gefaellt… ein bisschen wildert Simmons offensichtlich in Pharoah Sanders Terrain… und ich glaub Sanders ist da fitter

--

.