Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11770115  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 88,535

Billboard Global 200. Week of April 16, 2022

Und der Thron der Glass Animals stürzte tatsächlich, aber es war nicht die Latin-Fraktion, denen der Putsch gelang, sondern einem ebenfalls britischen Konkurrenten, dem Robbie Williams der Gen-Z [1], Harry Styles, dessen neue Single „As It Was“ auf Platz 1 neu einsteigt. Während seine früheren Hits wie „Sign Of The Times“ und „Watermelon Sugar“ einer 70s-Ästhetik nacheiferten, ist „As It Was“ ganz 80s, und der Synth-Hook so nah an „Take On Me“ wie nur möglich. Dass dabei The Weeknds „Blinding Lights“ Pate stand, ist offenkundig, aber dessen obsessiven, selbstzerstörischen Verlangen stellt Harry eine Erzählung vom Überwinden einer gescheiterten Beziehung gegenüber, und die wird nicht nur in präzise Worte gefasst, sondern auch in der Spannung zwischen Harrys soothing vocals und dem vorantreibenden Backing nachvollziehbar, das der Auflösung am Schluss entgegenstrebt. Rick Beato hat das Ganze natürlich mal wieder nicht verstanden, weil er den Track auf der Hälfte abbrach mit der Behauptung, hier passiere nichts. Er hört eigentlich immer nur auf chord progressions und „does this song have a bridge“, und bezieht in seine Reaktionen nie ein, worum es in dem Song eigentlich geht, mit welchen Mitteln eine Geschichte erzählt wird. Aber die boomer rants bringen halt zuverlässig Klicks …

Das schöne Video wurde übrigens von einem ukrainischen Team realisiert.

[1] Ex-Boy Group-Mitglied, dem eine spektakuläre Solo-Karriere gelang. Anders als Robbie hatte Harry auch von Anfang an den US-Markt fest im Griff.

Auch der zweithöchste Neueinsteiger der Woche (auf der #9) bedient sich in den Archiven, anders als bei Harry Styles (oder auch Red Velvet) vermisse ich hier aber den überzeugenden eigenen Spin. Die KPop Group Big Bang, die Wert darauf legt, anders als die meisten Konkurrenten ihr Material selbst zu schreiben, kehrt nach 4 Jahren mit „Still Life“ zurück. Die Looks sind eine Mischung aus Duran Duran und Guns’n’Roses, die Akkordfolgen und Gitarrenlicks appellieren ans 70s-Soft Rock-Gemüt, alles groß gedacht, aber nicht wirklich überwältigend (so wie etwa Harrys Überballade „Sign Of The Times„), und spätestens beim „La La La“ wird es etwas albern.

BIGBANG – ‚봄여름가을겨울 (Still Life)

Da sonst nicht viel Bemerkenswertes geschehen ist, feiern wir einfach mal die 12. Charts-Woche eines TikTok-Hits von einem der auch hier im Forum geschätzten, prägenden Künstler der 2010s, der es immer vermieden hat, in den Charts stattzufinden. Klingt nach 10 Jahren noch frisch und catchy.

Frank Ocean – Lost

--