Antwort auf: Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

#11768849  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,856

vorgarten

friedrichPatti Waters kannte ich bislang nicht. Ja, verglichen damit, sind Jeanne Lee with Ran Blake Pop !

haha.
es gibt aber auch ein paar sehr zarte, weniger schroffe sachen von ihr:
(…)
war für mich vor einigen jahren eine große entdeckung.

Ja, das geht schon deutlich flüssiger ins Ohr!

Apropos delikat, ich höre mal hier weiter.

Helen Merrill / Dick Katz – A Shade Of Difference (1968, hier in der schönen Reissue von 1998)

Wird hier öfter mal erwähnt und offenbar geschätzt. Auch so eine „Post-Swing“-Aufnahme, kleine Besetzung mit Dick Katz (p), Jim Hall, Ron Carter, Elvin Jones u.a., die aber alle auch mal aussetzen. Helen Merrill hat auch eine gewisse Sprödigkeit, ein Understatement in der Stimme, aber wirkt dabei auch charmant und kess.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)