Antwort auf: Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

#11768753  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,878

War in den letzten Tagen hier an verschiedenen Stellen, die ich jetzt aber nicht wiederfinde, erwähnt worden. Aber hier passt das in jedem Fall auch. Habe ich nach langer Zeit mal wieder aufgelegt.

Jeanne Lee with Ran Blake – The Newest Sound Around (1962)

Kammermusikalischer Liederabend zum Karfreitag. Spröde, reduziert, delikat. Wie trockener Rotwein, der schon fast staubt. Wenn die funkensprühende Ella Fitzgerald mit Big Band das eine Ende des Spektrums von Jazzgesang markiert, dann markieren Jeanne Lee und Ran Blake mit ihrer eisigen Glut (kann man das so sagen? ;-) ) wohl das andere Ende dieses Spektrums.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)