Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Wet Leg › Antwort auf: Wet Leg
jesseblueDie beiden Frauen sind aber wirklich sowas von Munchausen By Proxy 2.0.
Nicht schlecht, die angeblich falsche Anwendung eines Begriffs mit der abwegigen Verwendung eines anderen zu kommentieren.;) Wet Leg selbst haben meiner Erinnerung nach ihre Musik bislang weder als Post Punk noch sonst irgendwie gelabelt. Das ist ihnen offenkundig auch überhaupt nicht wichtig (den meisten Musikern ist es herzlich egal). Ihr Grundsatz ist vor allem, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Sie sprachen höchstens mal von „Party Songs for Sad People“.
Dass der von Dir bevorzugte Gitarrensound hier nicht zu hören ist, ist richtig (und auch gut so ;)). Aber dass es hier keine Lärmattacken a la VU gibt, hat mit der Frage, ob Wet Leg in einer Post Punk-Tradition stehen, eigentlich nichts zu tun. Post Punk war kein spezifischer Sound, im Gegenteil, Post Punk entgrenzte Punk von der Dominanz einer bestimmten Ästhetik und saugte Einflüsse aus allen Richtungen auf. Leider wird der Begriff heute oft sehr verengt und beispielsweise Bands wie Mo-Dettes, Slits, Raincoats, Kleenex, Au Pairs und andere vergessen. Nun klangen die schon für sich genommen durchaus unterschiedlich und Wet Leg sind keine 1:1-Kopie von irgendeiner dieser Bands, aber mein erster Gedanke beim ersten Hören von „Chaise Longue“ ging sofort in diese Richtung, und andere, denen ich den Song vorstellte, hatten die gleiche Assoziation. Warum also einen Zusammenhang leugnen und stattdessen einen komplett inhaltsleeren Begriff wie „Indie Rock“ verwenden?
Rob Sheffield ist sicher ein ahnungsloser Schreiberling, aber er verwendet den Begriff, wenn er über Wet Leg schreibt. Nur ein Beispiel. Man kann Wet Leg ja mögen oder nicht, überbewertet finden oder sich für sie begeistern, alles in Ordnung. Klingen Wet Leg „lieb“? Meinetwegen. Ihr Vibe und ihre Ästhetik haben mich sofort für sie eingenommen. Eine herzliche, verspielte Band von Freunden, die sich geradezu kindlich über das freuen können, was sie gerade erleben.
Zum Schluss habe ich noch einen Zitat eines anderen, der vom echten Punk Spirit keine Ahnung hat.;)
„When I heard Chaise Longue by Wet Leg I got really excited: it’s cheeky, with a wicked groove, but it’s the vocals – they’re almost metronomic. You could ask 100 people to sing it and it wouldn’t sound the same.“
Na, wer hat’s gesagt? :) klick
--