Antwort auf: Wet Leg

#11765039  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

wasGlattgeleckte 08/ 50 Produktionen nach Erfolgsschema F, wo die Künstler*innen kein eigenes Profil mehr zeigen(dürfen?) gibt es schon zu viele.

Eigentlich wollte ich ruhig sein, nun hebe ich meinen Finger dennoch. Die Produktion ist genau das, was mich bei vielen jüngeren Gitarrenbands stört. Wet Leg bekommen nun leider meinen Rundumschlag ab. Das Besondere an einem verzerrten Gitarrensound ist, dass er sich unberechenbar verhalten kann. Er kann fiepen, kratzen, beißen, sich überschlagen. Moderne Produktionen lassen diese Entfaltung in der Regel gar nicht mehr zu und die Gitarre klingt wie eine auf Used-Look zerissen produzierte Jeans. Ich könnte mir kein heutiges „Sister Ray“ vorstellen. Und auch bei Wet Leg ist mir die Produktion viel zu lieb. Pop oder Indie Rock trifft es ganz gut. Mich triggern nur die Post Punk Querverweise. Von Post Punk ist die Band im Gesamten dann doch sehr weit entfernt. Die beiden Frauen sind aber wirklich sowas von Munchausen By Proxy 2.0. Mein Beitrag soll aber nicht in die Richtung verstanden werden, dass ich die Musik madig reden möchte. Sie hat durchaus Momente, denen ich zuhören kann, auf Albumlänge finde ich sie aber weniger spannend.

--