Antwort auf: Best Cover Art 2022

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Best Cover Art 2022 Antwort auf: Best Cover Art 2022

#11763981  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

dustcrawling
edit: ich wundere mich auch etwas, dass so ein Cover wie Motomami hier nicht als sexistisch oder so geächtet wird, Sex sells, na ja,

Don’t get me started …;) „Sexistisch“ bedeutet doch Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Wenn eine erwachsene Künstlerin (oder ein Künstler) einverstanden ist, ganz oder teilweise nackt auf einem Cover, in einem Video, auf der Bühne usw. zu erscheinen, dann ist das ihre/seine Entscheidung und hat mit Sexismus nichts zu tun. Die Darstellung des nackten Körpers hat auch nicht per se etwas mit Sex zu tun, wir neigen nur dazu, insbesondere den weiblichen Körper sexualisiert zu lesen. Das ist aber außerordentlich verengt. Und „sex sells“, ich halte mich da in dieser Stelle mal zurück, wir hatten das ja immer wieder – ich hasse dieses Schlagwort in Bezug auf Musik.:) Es gehört in die Kritik der Werbeindustrie, aber nicht in eine inhaltliche Beschäftigung mit Kunst, die selbstverständlich auch mit Lust und Körperlichkeit zu tun hat (seit es Kunst gibt).

Tatsächlich geht es in Rosalías (spanischen) Texten auch explizit um Sex, aber ich kann nur einladen, sie das selbst erläutern zu lassen und a capella singen zu hören – denn sie geht mit dem Thema auf sehr eigene Weise um und ihre Musik ist eine Entdeckung wert:

ROSALÍA “HENTAI“ | Verified

Hier der Song, um den es geht:

--