Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Best Cover Art 2022 › Antwort auf: Best Cover Art 2022
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
thelonica
soulpope
shanksOrville Peck – Bronco
Gekonnte Inszenierung ….
Nee, echt schlimm! Hier im Thread sind immer mal wieder interessante Sachen, aber nichts was mich dann animiert zum Anhören. Das Format macht mir Probleme, da gefällt mir auch Kunst weniger. Harmoniert das Artwork mit der Musik überhaupt? Auch Burial ist nahe am Klischee. Klar, man kann volle Kanne auf Farben setzen und die wildesten (oder miesesten) Sachen entwerfen, oder relativ schlicht und einfach (Cat Power, Bad Mode z.B.) etwas machen, manchmal ist das für mein Empfinden besser. Und es braucht natürlich nicht immer Schrift. Ich habe das Gefühl, dass relativ viel kopiert wird (es gab reichlich Sachen im Stil der Vampire Weekend Cover). Das müsste auch nicht sein. Oder Beyonce als ein anderes Beispiel (die Alicia Keys Cover von 2016 und 2020 finde ich tatsächlich etwas gelungener. Fazit zum Thread: Es geht eher den Bach runter.
Um bei Deinem Fazit zu beginnen : das hoffe ich nicht …. auch die Lachse finden jedes Mal wieder den Weg gegen den Strom 🤓 ….
Es ist halt immer ein breiter Spielraum von Güte/Präzision der Umsetzung einer Idee (welche zB bei Orville Peck „Bronco“ positiv wahrnahm …. wobei die Idee/das Thema halt dem Betrachter gefallen mag …. oder nicht) …. und natürlich kann man den Kreis nicht täglich neu erfinden (wie in zahlreichen Kulturgattungen), weshalb Details und Kontext (zumindest für mich) sehr wichtig sind ….
Aber natürlich Jedem/-er nach Belieben, eine Schwellenangst aufzubauen wäre hier kontraproduktiv ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)