Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11760023  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Manchmal bedaure ich es sehr, dass ich die ersten Jahre (fast Jahrzehnte) von Naïve verpasst habe … nicht zuletzt auch wegen des Montaigne-Katalogs mit Musik aus dem 20. Jahrhundert, von dem ich gerne sehr viel mehr mein eigen nennen würde!

Vorhin habe ich nochmal die Saint-Saëns-CD mit Siranossian angehört. Das Cellokonzert finde ich super, aber die erste Symphonie und die danach zum Ausklang folgende „Bachhanale“ – das wird zum Ende hin ein irrer Steigerungslauf, der mich ein wenig überfordert (gestern zweimal gehört, jetzt also dreimal, und damit ist dann jetzt auch mal gut – ich muss die Symphonien zuhause dann mal daheim in Ruhe anhören, hab das bisher nie systematischer gemacht bzw. ausser der Dritten eh noch keine zuvor gehört (es gibt neben den drei nummerierten noch zwei weitere, A-Dur und F-Dur „Urbs Roma“) – meine einzige vollständige Einspielung ist die von Martinon (ORTF, 1972-75), von Nr. 1 ist diese neue meine einzige weitere, Nr. 2 ist noch einer (wie gesagt: bisher ungehörten) Einspielung der Wiener unter Prêtre hier, Nr. 3 dann viel zahlreicher.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba