Antwort auf: Fairport Convention

#11758643  | PERMALINK

klausk

pipe-bowl @ klausk: bei kaum einem anderen Act ist die Übereinstimmung zwischen unseren Einschätzungen so hoch wie bei FC! Während es ansonsten fast immer bei Alben und Tracks gravierende Abweichungen gab, kann ich hier (fast) jede Einschätzung so übernehmen. Ausnahme wäre auch bei mir das Debütalbum, welches ich schwächer einschätze. Und bei der Umfrage nach den 20 besten Tracks der Band haben wir satte 15 Übereinstimmungen, was im Vergleich zu meiner Top 20 absolut die höchste Zahl ist in dieser Umfrage.

Ja, ein sehr schönes Ergebnis, pipe. Dass mich eine Reihe von FC-Songs sehr ansprechen, kommt nicht von ungefähr. Schon als Jugendlicher hatte ich neben diversen Rock- und Progrock-Acts eine ganz besondere Vorliebe für Interpreten aus dem Folk- und FolkRock-Umfeld wie CS&N (&Y), Neil Young, Joan Baez, Bob Dylan, America, Cat Stevens, Joni Mitchell, Shawn Phillips, Donovan und last but not least Irish Folk à la Clannad (war selbst 1974 und 1975 auf dem 2. und 3. Irish Folk Festival in Düsseldorf).

Just a roll, just a roll
Just a roll on your drum
Just a roll, just a roll
And the war has begun
(Sloth, Full House, 1970)

Fairport Convention, eine Band wie aus der Zeit gefallen, aber auch in 2022 unverzichtbar.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird