Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Der Big Band Thread › Antwort auf: Der Big Band Thread
Bin am Packen und die passende Musik fiel mir vorhin in die Hände:
Die Band von Buddy Rich war 10 Jahre früher besser, finde ich (so ab 1967), aber bis in die späten 70er oder frühen 80er gibt es weiterhin tolle Aufnahmen (Rich starb 1987 – Gearbox hat die ebenfalls hörenswerte letzte Aufnahme veröffentlicht – die Deluxe mit einem irren Ritt von Steve Marcus lohnt). Hier sind welche von 1977/78 zu hören, die der Lead-Saxophonist Alan Gauvin mit dem Segen des Chefs machte – von der Qualität für sowas top, man glaubt, in der ersten Reihe zu sitzen und wird fast weggeblasen. Er spricht in der Einleitung von 90 Stunden Material und drückt die Hoffnung aus, dass eine Reihe mit Veröffentlichungen entstehen könnte, aber so weit ich weiss, kam da nichts mehr (Joel Dorn war damals ja im schnellen Label-Umbruch von 32Jazz zu Label M zu Hyena …).
Die grossen Namen waren zu dieser Zeit nicht mehr dabei, Infos zu Solisten fehlen leider – obwohl Gauvin da sicher helfen könnte. Zu hören sind definitiv Steve Marcus und Bob Mintzer (ts) sowie Barry Kleiner (p), vom wem die Flöte stammt, weiss ich nicht (Gauvin, Chuck Wilson am zweiten Altsax oder Mintzer). In der Sax-Section sind noch Turk Mauro (1977) bzw. Jim Pritchard (1978) am Barisax. Trompeten: Ross Kornikoff, Jon Marshall, Dean Pratt und Dave Stahl (1977) bzw. Joe Rodriguez (1978). Posaunen: David Boyle, Clint Charmin und Rick Stepton (1977) bzw. Ed Eby, Dale Kirkland und Stepton (1978). Bass: Tom Warrington.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba