Re: THE ROLLING STONES – DVD-Set "Four Flicks"

#1174517  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Originally posted by Jan Wölfer@28 Nov 2003, 19:52
Paris-Olympia
Jumpin’ Jack Flash, beherzt gespielt, Keith trägt den Song, Woodie ist nicht zu hören (spielt wohl auch nicht viel), Jagger jaggert jaggermäßig ab und der Song hört und hört einfach nicht auf.
Irgendwann dann überraschenderweise doch, die Band verbeugt sich, Haus gerockt, Wölfer unter’m Strich begeistert. Vor allem die Soulstücke zeigen die Band von ihrer besten Seite. Endloser Neid in Richtung der Auserwählten, die eine der Theatre-Shows sehen durften, da wäre ich auch sehr gern gewesen! (*****)

Gestern mit hellcreeper die Paris-Olympia Clubshow gesehen – und wir hatten Spaß! Bin allerdings trotz einiger Gläser Wein nicht komplett überzeugt, deiner Wertung kann ich jedenfalls nicht folgen.

Gut ich weiß, deine 5 Sterne sind ne Fan-Wertung, und das 1 bis 5 Sterne-System nervt mich selber langsam immer mehr je mehr wie hier damit rumschmeißen.

Aaaaber, lieber Jan, bei allem Respekt, wenn diese Show 5 Sterne sind, was ist dann bitte eine alte Show der Marke „Get Yer Ya Yas Out“ von '69??
Gut, man kann es nicht vergleichen, gut, damals war das ganze 3 Nummern kleiner, gut, heute ist kein Mick Taylor dabei, aber wenn man sich an dieser Skala orietiert, muss man sie doch auch einhalten, gell?

Es zeigt sich dabei dass die Stones mittlerweile besser klingen wenn sie ihr altes Soundgewand, der von zwei Gitarren getragene Rock’n’Roll-Sound weglassen und stattdessen Blues, Soul, Country oder gar Funknummern spielen. Zumindest klingen sie in dieser Besetzung mit DJ und Chuck Leavell an den Tasten besser so. Schade für die klassischen Rocknummern, gut für die anderen Tracks.

Genau das ist das Problem, Dance, Thats How Strong my Love is, Everybody Needs… etc kommen toll, die Bläser und das laut gemischte Piano passen, aber wenn es an die Rocksongs geht… Deshalb finde ich die Show vor allem gegen Anfang und Ende eher lau, das ganze mündet teils in dem von dir erwähnten Soundbrei, die Gitarren sind ständig (!) zu leise und die Songs ermüden mich einfach, das ist (natürlich) nix Neues, aber es klang vor 30 Jahren einfach um Klassen besser und stand den Songs besser zu Gesicht. Ich meinte auch schon zu Jaro, dass die Stones heute einfach am Besten sind, wenn sie entspannt sind (es sei denn Keith schmachtet allzu sehr. Und warum nicht mal No Expectations nur mit 2 Akustik-Gitarren?)
Und die Rocksongs sollten meiner Meinung nach eben doch mit 2 guitars, bass, drums angehen und allen anderen Schnickschnack weglassen.
Deshalb – wegen der ersten 4 und auch fast der letzten 7 songs nur *** 1/2 ;)

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]