Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11740669  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windDer älteste ist 100 (und hatte beruflich mit Kernphysik zu tun) … wirklich berührend. Eine andere hat noch ihre Geige, kann sie aber nicht mehr halten … statt der Rezitative gibt es Passagen aus Gesprächen mit den alten Leuten, oft braucht es zu den Szenen aber auch gar keine Worte. Sehr gut gemacht, aber eben: von der Thematik her die Musik etwas erschlagend. Erinnerte mich natürlich an den grossartigen Film von Daniel Schmid über die Casa Verdi in Mailand („Il Bacio di Tosca“) ….

Ein sehr berührende Film …

Ja, wirklich! Das pralle Leben, irgendwie … ist ja nicht mal so, dass die Menschen dazu besonders gescheit, vorbildlich, sympathisch oder was weiss ich sein müssen, auch nicht besonders klug reden können. Eigentlich braucht es da gar nicht viel mehr als eine Kamera und die Geschichte, die allmählich aus den Leuten herauskommen. Und das übersteigt manchmal bereits das Vorstellbare. Das kann Fiktion auf die Art am Ende nicht.

Jetzt hab ich zum Montagmorgen etwas Biedermeier:

Grumiaux‘ Ton klingt zwar auch hier (1963) schon einigermassen passend verhalten, überhaupt nicht dick aufgetragen, aber da und dort gibt es schon etwas gar viel Vibrato. Das sind CDs 3 und 4 der grossen Box, den Auftakt machen die „sei solo“, die ich letzte Woche schon hörte. Hoffe, diese Woche ist Platz für etwas mehr Musik … diese Aufnahme und auch die etwas spätere mit Jaccottet muss ich mal mit Kogan/Richter oder Suk/Ruzicková vergleichen. (Was hatten wir neulich, Oistrach/Richter? Dann war das von meiner Seite eine Verwechslung, ich dachte an die Einspielung mit Richter am Cembalo und die ist ja mit Kogan, bei Oistrach spielt er Klavier, oder?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba