Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vielen Dank für Eure letzten Kommentare gypsy (auch die Konzertberichte im anderen Faden), soulpope und clasjaz.
zu Brahms op. 51 Nr. 2: ich hatte es in einem Konzert gehört und ja, das war mir erstmal zu gewaltig. Es war ein Konzert mit dem Schumann Quartett als Einspringer. Das Programm (Haydn Kaiserquartett und Brahms op. 51 Nr. 2) hätte ich mir so nicht ausgesucht, aber ich war trotzdem gespannt und habe es auf mich wirken lassen; ein gutes Konzert, die Instrumente klangen ganz wunderbar. Ich saß neben einem Stammgast, der völlig begeistert war von der Programmänderung. Bei Brahms stellte sich bei mir dann aber doch das Gefühl der Länge ein. Jetzt nachdem ich mich auch mal an die Klavierkonzerte herangehört habe, empfinde ich es vielleicht anders – ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Gestern war ich im Konzerthaus. Pablo Heras Casado dirigierte das RSB, u.a. mit „Concerto for Orchestra“ von Bartók. Eigentlich wollte ich nicht hin, da ich vor gut 3 Jahren so ein tolles Konzert erlebte … ich bin am Do. doch schwach geworden und wg. Kartenkauf zum RSB abgebogen. Unter der aktuellen Stimmung ist mir der Requiem-Charakter des Werkes deutlicher geworden.
Aufgrund des Krieges in der Ukraine spielte das RSB zu Beginn die „Berceuse héroique“ von Debussy (1914 komponiert). Ich kannte dieses Stück noch nicht und habe gerade ein bisschen nachgelesen und nachgehört, auch die Klavierversion.
--