Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Guten morgen @clasjaz – schön, dich zu lesen! Die Worte zu Grumiaux kann ich gut nachvollziehen, die „Wärme und Geläutertheit des fernen Blicks, der dennoch eindringt“ – doch doch, das passt sehr gut. Und besonders sein Mozart ist für mich tatsächlich unverzichtbar, er gehört schon zu meinen Lieblingsgeigern. Szeryng nicht so ganz oder ein klein wenig weniger bzw. mit weniger Werken, glaube ich … Oistrach auch weniger, dort ist es bei mir eher ein Heran und Hinweg, phasenweise, aber ich „höre“ seinen Ton irgendwie nicht. Seltsam, aber ich kann das nicht besser formulieren (und das stimmt so auch nicht immer, er hat ja z.B. auch wunderbare Einspielungen der Mozart-Konzerte oder der Bach-Sonaten für Cembalo und Violine).
Übrigens kam gestern die neue Gitlis-Memroial-Box von Rhine Classics – fast alles Radio-Aufnahmen, auf der letzten CD finden sich dann ein paar kommerzielle Einspielungen aus den frühen Jahren (1937 bis 1955). Dahin zieht es mich allerdings gerade nicht, aber da du ja ein grosser Verehrer von Gitlis‘ Musik bist wollte ich die Box mal schnell erwähnen:
https://www.rhineclassics.com/products/rh-019-9cd-ivry-gitlis-in-memoriam
Die dritte Brahms-Sonate gibt es dort auch (wieder – die ist auch anderswo von ihm zu hören, auf der SWR-Doppel-CD ist sie jedenfalls auch drauf).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba