Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er › Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er
ediski
jesseblue … Oder wird konservativ an Musikrichtungen festgemacht?
Zu deiner Frage oben. Ich glaube eher nicht, dass dies korrekt wäre, denn mitunter wird das Hören von progressiver Musik als konservativ bezeichnet, was an sich schon ein Widerspruch ist, den progressiv bedeutet im engeren Sinne fortschreitend oder sich entwickelnd.
Die Frage stellte sich mir vor allem, da es auffallend ist, dass der Vorwurf des konservativen Hörens immer auf dieselben Musikrichtungen zielt. Meistens werden die Vorlieben für die späten Sechziger und frühen Siebziger als konservativ dargestellt, besonders, wenn in und aus dieser Zeit vorrangig Rock, Blues-Rock und Hard-Rock konsumiert wurden und werden und die Wertschätzung dieser Musik bis heute ununterbrochen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier „What’s Going On“ und „London Calling“ als No.1 in einer All-Time-Fave-Liste abgewatscht werden würden, bei „Led Zeppelin IV“ gäbe es aber Kommentare, wie verstaubt der Geschmack doch sei. Eventuell sind manche genervt davon, dass immer dieselben Acts genannt und gepusht werden, verwenden dann aber in ihrer Kritik „konservativ“ falsch.
--