Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er › Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er
herr-rossi
jesseblueOhne Partei für eine Seite ergreifen zu wollen, aber wieso sollten 1971 „Led Zeppelin IV“ und 1973 „Dark Side Of The Moon“ auf ihre Art nicht genauso innovativ gewesen sein, wie 1978 „Parallel Lines“ oder „Germfree Adolescents“? Beide Beispiele sind doch das Produkt ihrer Zeit und auch im Kontext ihrer Zeit aktuell. Led Zeppelin waren 1970 genauso neu wie Ramones 1977. Ist eine Person automatisch konservativ, wenn sie lieber Hard-Rock statt Punk/Wave hört? Und sind wir nicht alle mehr oder weniger konservativ, sofern unsere Favoriten nicht aus den letzten Jahren stammen? Oder wird konservativ an Musikrichtungen festgemacht? Es ist zu einfach zu sagen, die Liebe für 1978 sei weniger konservativ als die Liebe für 1971, wenngleich 1978 auch schon 44 Jahre zurückliegt.
Ich werde es nicht zugeben, aber Du hast da wahrscheinlich einen Punkt.;)
Aber so was von. Danke, @jesseblue. Während ich noch an einer Formulierung feilte, hast Du es auf den Punkt gebracht. Ich musste erstmal ein wenig sacken lassen, warum jemand der z.B. ein Album aus 1971 präferiert, konservativer sein soll als jemand, der ein Album aus 1978 vorne sieht. Dieses Ergebnis spiegelt natürlich die Vorlieben der Teilnehmer wieder. Und dass es einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen dem Ergebnis und dem Alter der Teilnehmer und damit ihrer musikalischen Sozialisation gibt, würde ich dennoch niemals abstreiten.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill