Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11731343  | PERMALINK

friedrich

jesseblue
(…)
028. Lou Reed – Transformer (1972) [131| 9 | 2 | 2]
(…)
Und dass „Transformer“, meine Pole, dieses großartige Ergebnis erreicht, freut mich natürlich ganz besonders. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ab heute somit offiziell und durch das Forum verifiziert: Ein Reed’sches Meisterwerk.

Das war auch meine Nummer 1 und Transformer gehört auch rechtmäßig ganz weit nach oben. Die Platte ist sooo 70er, die schmeckt nach dem Hedonismus, dem Glam, dem Glitzer und der Dekadenz der 70er. Da muss man erst mal das Kokain aus den Rillen pusten. Auch wenn 1972 die 70er noch jung waren und Lou Reed einige der Stücke schon Jahre zuvor geschrieben hatte. Ich nenne es mal prophetisch.

Genau genommnen ein Reed’sches und ein Bowie’sches Meisterwerk, den die Produktion von David Bowie hört man da deutlich raus.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)