Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnis zur Umfrage nach den 20 besten Tracks von Rory Gallagher › Antwort auf: Ergebnis zur Umfrage nach den 20 besten Tracks von Rory Gallagher
Schon mal an dieser Stelle herzlichen Dank für die Durchführung dieser Umfrage, @pipe-bowl.
Mit 23 Listen eine aus meiner Sicht akzeptable Beteiligung.
Bei mir hat die Umfrage offene Türen aufgestoßen: Beschäftige mich seit etwa einem Jahr sehr intensiv mit Rory Gallagher, nachdem ich ihn jahr(zehnt)elang etwas vernachlässigt habe.
Zehn meiner Faves außerhalb der Top 20, zehn mit vorne dabei.
Ganz nach oben dürfte ich es auf dem Konsenstreppchen damit nicht schaffen.
Daß ich allerdings der einzige bin, der Rory Gallaghers famoses Cover von „Nothin‘ But the Devil“ gelistet hat, erstaunt mich dann doch.
Rorys akustisches Slide-Spiel auf diesem Track begeistert mich.
Erstmals aufgenommen wurde der Song von dem Gitarristen und Sänger Lightnin‘ Slim, der ab Mitte der Fünfziger lange für Excello Records aufnahm, wobei er häufig mit seinem – berühmten – Schwager Slim Harpo und Lazy Lester an der Mundharmonika zusammenarbeitete.
Eine Aufnahme mit dem typischen Excello-Sound, Louisiana Blues vom Feinsten.
1960 als Single B-Side auf Excello Records veröffentlicht.
Lightnin‘ Slim – Nothin‘ But the Devil
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)