Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher › Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"
madmartlSchöne Geschichte @zoji , echt interessant, eure Erfahrungen mit Rory zu lesen.
Da kann ich noch was ergänzen:
- Ähnlich wie Du sehr jung auf die „Defender“ aufmerksam wurdest, ging es mir mit dem Album „Photo Finish“ (1978) – damals war ich 12 Jahre alt … und vermutlich gab es nicht sehr viel mehr Rory-Fans in meinem Alter …. ich kann mich übrigens deshalb so gut daran erinnern, weil ich ein riesiges Gallagher-Poster über meinem Bett hängen hatte
- Meines Erachtens kam der klare Schnitt vom Blues- zum Hardrock mit besagtem „Photo Finish“ …. auf „Calling Card“ gab es doch noch erheblich mehr Blues- und sogar Jazz-Anteile …. außerdem hatte Rory bis auf den ewigen Wegbegleiter Gary McAvoy seinen Mitmusiker ausgetauscht – vom Quartett zum Powertrio …. dazu kam noch die Entscheidung, die neue LP in den eindeutige rock-orientierten Kölner Dierks-Studios aufzunehmen ….
- Ich bin bei Gallaghers Live-Alben irgendwie immer zwiegespalten …. natürlich ist die Power, die hier meist transportiert wird, schier unglaublich …. aber oft gefallen mir die Studioversionen seiner Songs besser, weil man die Komposition und die Arrangements besser heraushören kann …
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***