Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher

#11728875  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,307

madmartl
Als die Defender rauskam, war ich 16 und hörte überwiegend Hard Rock. Und der Sound dieser Platte passte da ziemlich gut hinein. Von seiner Bluesvergangenheit hatte ich keine Ahnung, das wurde mir erst die Jahre darauf, als sich mein Geschmack breiter auffächerte, richtig bewusst.
Tja, daher wohl meine etwas unübliche Nummer 1. Das Album gehört jetzt nicht mehr zu meinen totalen Favoriten, aber „Road to hell“ etwas lauter ist für mich immer noch ein besonderes Erlebnis.

Wenn man Defender bei Erscheinen als 16-jähriger entdeckt hat, hatte man sich vermutlich unter Gleichaltrigen den Status des Sondervogels ehrlich verdient? Bin selbst ein paar Jahre älter und stand mit ihm schon recht alleine da.

Einer der wenigen Künstler, den ich mit Freude über seine ganze Karriere verfolgt habe, insofern mag ich auch Defender, bzw. Road To Hell sehr, glaube aber nicht, dass ein Song daraus bei mir Chancen auf eine Top-20 hätte, habe aber jede Menge Sympathie für so einen erkennbar subjektiven, biographisch geprägten Zugang.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)