Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
yaiza nochmal zu BPO/Petrenko heute abend in Wien, Musikverein: Brahms KK2 mit András Schiff und danach „Lebensreife“ von Suk morgen dort: Zimmermannn „Photoptosis“ /Lutoslawski #1 /Brahms #2 ….
Schwieriges Programm …. und Brahms KK2 mit András Schiff …. hmmmh ….
Brahms ist schwierig, ja
Das hier zu lesen – über Toscaninis US-Tournee mit dem Scala-Orchester vor 100 Jahren – stimmte mich schon ordentlich nachdenklich (das eingeklammerte Ausrufezeichen ist nicht von mir):
Toscanini gelingt seinerzeit etwas, das bei heutigen Tourneen kaum mehr vorstellbar ist: Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von zwölf (!) lebenden Komponisten, darunter Ottorino Respighi, Leone Sinigaglia und Richard Strauss.
Kann die Zeitung zwar allmählich kaum noch ausstehen (so viel stramm rechtslibertärer Mist drin), aber hie und da gibt es noch lesenswerte Artikel, zumindest für jene, die das nicht eh alles schon wussten:
https://www.nzz.ch/feuilleton/mailaender-scala-arturo-toscanini-und-die-tournee-del-secolo-ld.1668166
Lutoslawski und Zimmermann sind auch tot, ist mir schon klar … aber ich wünschte mir schon mehr in die Richtung, und vor allem nicht immer in Kombination mit einem „crowd-pleaser“ nach der Pause. Also nicht Brahms 2 sondern … was weiss ich, wie wär’s mit einer Petterss on-Symphonie?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba