Re: Marius Müller-Westernhagen

#1171727  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,708

MC WeissbierDas 1. Mal ***1/2
Bittersüß ***1/2
Ganz allein krieg ich’s nicht hin ***1/2

Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz *****
Sekt oder Selters ****1/2
Stinker ****1/2

Das Herz eines Boxers ***1/2
Geiler is schon ***1/2
Die Sonne so rot *1/2
Lausige Zeiten **1/2

Westernhagen *****
Hallelujah ***1/2
LIVE *****
Jaja ***1/2
Affentheater **1/2
Keine Zeit (Soundtrack) *
Radio Maria ***

In den Wahnsinn **1/2
Nahaufnahme **

Williamsburg ***1/2
Alphatier (noch ohne Besternung!)

Back to topic!

Meine „Westernhagen-Liebe“ ist eine recht gespaltene. Mein erstes bei Erscheinen gekauftes Album war „Das Herz eines Boxers“. Auf der dazugehörigen Tour 1982/83 hab‘ ich ihn auch das erste mal live gesehen. Bis dahin war er für mich unantastbar! Pfeffermininz, Sekt oder Selters, Stinker rauf und runter gehört! Von den ersten drei Alben kannte ich nur eine handvoll Songs (Taximann, Von drüben, Wir waren noch Kinder, etc.), mehr hat mich aus dieser Phase auch nicht interessiert. Genial war der Auftritt bei Rock am Ring 1985, nachmittags um 4, Bullenhitze, aber plötzlich waren da 20-30.000 Leute am abtanzen, obwohl er zu dieser Zeit grade mal so was von out war. Eigentlich unfassbar!

Von den folgenden Alben bis einschließlich Lausige Zeiten war ich relativ enttäuscht. Ein paar Highlights und viel Mist, umso erfreulicher sein 87er „Comeback“! Dann wurde er zum Superstar und das ging mir dann tatsächlich irgendwann auch auf die Nerven. Ab JaJa ließ mein Interesse immer mehr nach. Hab mich ’95 noch mal für ein Konzert (Saarbrücken Ludwigspark) überreden lassen, aber das war nicht mehr der Marius dessen Platten und Konzerte ich so geliebt hatte.

Auch seine „Rückkehr zur Bescheidenheit“ mit In den Wahnsinn und Nahaufnahme hat mich nur wenig interessiert. Das war mir zu bemüht. Erst mit Williamsburg hat er mich wieder eingefangen, die Hoffnung auf bessere Zeiten wuchs und mit Alphatier setzt er diesen Trend fort. 2010 in Mannheim hat er mich begeistert und letzte Woche im Capitol in Offenbach war es etwas ganz besonderes!

Er ist wieder hier! Zumindest für mich!

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK