Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#11716949  | PERMALINK

cleetus

herr-rossiIst es Euch denn gegeben, jederzeit in druckreifen Sätzen zu sprechen, aus denen bereits alle Floskeln und Füllwörter rausredigiert sind? Beneidenswert. Satzeinleitungen wie „Ich denke …“ signalisieren für mich, dass der Sprecher in dem Moment tatsächlich noch dabei ist, seine Gedanken zu sortieren und zu formulieren und sich dafür noch ein paar Millisekunden Gedankenvorsprung holt. Verboten gehört nur „Ich sach‘ mal …“

Ich achte im Gespräch sehr darauf (bzw muss dies inzwischen nicht mehr tun), dass ich nicht so umständlich spreche, wie ich hier manchmal schreibe (sprich: auf mein dauerndes Klammern verzichte). Es hat lange gedauert, sich das jugendliche „…und so.“ abzugewöhnen, was jeder wie das gleich-nervige englische „uhm, like“ verwendet hat.

„Ich sach mal…“ und „Ich denke…“ nehmen sich für mich persönlich nicht viel, beides beschreibt einen Vorgang, den man in dem Moment äußerlich erkennbar ausführt, da bedarf es keine zusätzliche Information, dass man dies tut. Wir sind ja nicht im ZDF-Olympiastudio.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block