Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Marius Müller-Westernhagen › Re: Marius Müller-Westernhagen
Ragged GloryNur weil ein Bewertungsspektrum formal etwas ausgiebiger genutzt wurde, muss das Urteil noch lange nicht „differenziert“ erfolgt sein. Wenn Doug Sahms Erkenntnis die ist, dass Westernhagens Alben musikalisch (nahezu) unzumutbar sind, dann wäre es doch ein Unding Wertungen zwischen * und * * zu vergeben, wenn er das mit seinen Bewertungsmaßstäben und seinem Gewissen nicht vereinen kann.
Vergiss es einfach, RG! Ich nehme diesem Pinneberger das Urteil einfach nicht ab. Dabei können wir es belassen.
Westernhagens Musik war Schwankungen unterlegen, wie bei jedem anderen Musiker auch. Aber er hat unbestreitbar eine relativ große Anzahl großartiger Songs geschrieben bzw. aufgenommen, die mich (immer noch) berühren oder begeistern.
Ich kann zum Glück anerkennen, wenn jemand gute Musik macht, auch wenn mir seine Nase nicht passt. Ich mag Westernhagen auch nicht besonders, weil er auf mich manchmal wenig authentisch wirkt.
Allerdings fand ich ihn vor ein paar Jahren bei Ina Müller wiederum recht sympathisch.
--