Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

#11716249  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,616

Am letzten Tag der Umfrage sind (bislang) drei weitere Listen hinzugekommen, so das wir nun bei 15 Teilnehmen angekommen sind. Herzlichen Dank für Eure Beiträge, @mozza, @atom und @kinkster!

„mozzas“ Liste beinhaltet wie bereits angekündigt einen Großteil der kommerziellen Hits der Gruppe. Und einer der größten davon grüßt in Form von Intergalactic, der Hauptsingle von Hello Nasty, erstmals von der Spitze. Am stärksten vertreten sind mit jeweils sechs Nominierungen das Kassenschlager-Debüt Licensed To Ill und die New Yorker-Ode To The 5 Boroughs, das noch nie derartig stark berücksichtigt wurde und darüber hinaus auch zwei Erstnominierungen einsacken konnte. Persönlich freue ich mich über Hey F*?# You, das bei mir nur knapp gescheitert ist. (Liefert MCA hier mit der Zeile „‚Cause I’ve got more rhymes, than Carl Sagan’s got turtlenecks“ eigentlich eine Hommage an ODB?). Überraschend empfinde ich lediglich die Listung von Crazy Ass Shit, das ich auf Hot Sauce Committee Part Two eigentlich immer als Beiwerk empfand.

Auch „atom“ brachte mit Shake Your Rump einen neuen Spitzenreiter ins Spiel, nominierte im Folgenden aber insgesamt „nur“ noch zwei weitere Tracks vom Zweitwerk Paul’s Boutique. Mit insgesamt 14 Listungen ist ganz klar die Phase von ’92 bis ’94 am stärksten vertreten: Von Check Your Head wurden sieben Tracks ins Rennen geschickt, Ill Communication geht mit sechs Titeln an den Start. Hinzu kommt das debütierende Instrumental Son Of Neckbone, das 1994 die B-Seite von Sure Shot darstellte und später auf der Instrumentalkompi The In Sound From Way Out wiederveröffentlicht wurde. Die verbliebenen Plätze teilen sich Hello Nasty und Licensed To Ill mit zwei bzw. einem Track.

Und auch „kinkster“ setzt mit No Sleep Till Brooklyn einen neuen Favoriten auf die Topposition. Hinsichtlich der Albenkonstellation fällt der Beitrag relativ ausgeglichen aus, vom Debüt Licensed To Ill bis einschließlich To The 5 Boroughs wurden alle Alben berücksichtigt, lediglich Hot Sauce Committee Part Two findet sich nicht wieder. Paul’s Boutique und Ill Communication erfahren mit jeweils fünf Tracks die größte Würdigung, aber auch Check Your Head (vier Tracks) und das Debüt (drei Tracks) sind gut vertreten. Die späteren Werke Hello Nasty und To The 5 Boroughs wurden mit insgesamt drei Stücken berücksichtigt.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)