Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher › Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher
lathoWeiß eigentlich jemand, warum Lou Martin und Rod De’Ath gehen mussten/gingen? Die haben ja deutliche Beiträge zum Früh-70er-Sound geliefert.
Ich halte die Besetzung mit de’Ath und Martin auch für die beste, die Rory am Start hatte.
Die Story liegt in dem posthum veröffentlichten Album „Notes from San Francisco“. Nach „Calling card“ (1976) gingen die vier Musiker nach San Francisco, um das nächste Album einzuspielen. Producer war Elliot Mazer. Es wurde ein Album eingespielt, welches in eine Richtung ging, die Rory letztendlich missfiel. Rod de’Ath hat es mal als Little Feat-Style beschrieben. Elliot Mazer sagte dazu in einem Interview, dass sich alles richtig angefühlt hätte und auch Rory einen zufriedenen Eindruck gemacht hätte. Und plötzlich bei einem finalen Termin hätte Rory dann gesagt, ihm gefiele die Produktion nicht und danach hätten sich die beiden nie wieder gesehen und das Projekt war gestorben. Mazer berichtete auch von dem Sex Pistols-Gig, den er mit Rory besucht hätte und von dem @zoji oben schrieb. Rod de’Ath hat in einem Interview mal gesagt, er hielt diese Aufnahmen für das Beste, was dieses Quartett jemals aufgenommen hätte. Rory wollte das Ganze dann plötzlich viel straighter und rockiger haben. Und in dem Zuge trennte er sich von Rod de’Ath und Lou Martin. Das Album wurde dann ja posthum unter „Notes from San Francisco“ veröffentlicht. Das Original-Album sollte neun Tracks enthalten, von denen dann fünf neu eingespielt wurden in Trio-Besetzung mit dem Drummer Ted McKenna und auf „Photo-finish“ 1978 veröffentlicht wurden. Lou Martin und Rod de’Ath haben anschließend verlautbaren lassen, dass es „no hard feelings“ gäbe zwischen ihnen und Rory Gallagher, jedoch sagten sie auch, dass sie die Trennung nicht verstanden hätten. Lou Martin hat dann auf den beiden finalen Alben „Defender“ und „Fresh evidence“ auch wieder mit Rory zusammengearbeitet.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill