Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher Antwort auf: Umfrage zu den 20 besten Tracks von Rory Gallagher

#11713229  | PERMALINK

zoji

lathoWeiß eigentlich jemand, warum Lou Martin und Rod De’Ath gehen mussten/gingen? Die haben ja deutliche Beiträge zum Früh-70er-Sound geliefert.

Ohne Gewähr, weil aus der Erinnerung und ich kann es gerade nicht überprüfen (vielleicht kann jemand anderes nachschauen?): Ich meine, dass Gallaghers Bruder in den Liner Notes zu Notes From San Francisco erzählte, Rory wäre von einem Auftritt der Sex Pistols so fasziniert gewesen, dass er sich einen härteren, ruppigeren Sound wünschte und deshalb auf Tasten verzichten wollte. In dem Zuge dann vielleicht auch de’Ath, gegen einen knüppeligeren McKenna?

Fände ich schon interessant, wenn die Pistols Einfluss auf Gallagher gehabt hätten, auch wenn das nicht unmittelbar zu hören ist.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)