Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys
Dankeschön! Wenn Ihr gerne Musikbiographien lest, möchte ich Euch an dieser Stelle noch einmal wärmstens das „Beastie Boys Buch“ ans Herz legen. Diamond und Horovitz haben hier einen dicken Backstein vorgelegt, in dem sie die Geschichte der Band im Rahmen etlicher kleiner Essays kurzweilig, spannend und äußerst sympathisch mit viel Selbstironie darlegen. Und dabei ist das Buch deutlich mehr als nur die Niederschrift einer Karriere. Es ist darüber hinaus auch eine bildliche Schilderung der jeweils zeitgenössischen musik- und jugendkulturellen Strömungen ihrer Heimatstadt New York, eine Ode an die Freundschaft, die immer das zentrale Element der Beastie Boys war, und insbesondere eine Würdigung des viel zu früh verstorbenen Adam Yauch. Aufgelockert werden die Kurztexte durch tolles Bildmaterial, Comics, Kochrezepte, zeitgenössische Playlists (extrem spannend!) und nicht zuletzt durch Berichte von Zeitzeugen (Journalisten, Kulturinstanzen, DJs, Weggefährten etc.). In Bezug auf die Konzeption ist diese Biographie wirklich einzigartig. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch Leser, die keine ausgewiesenen Fans der Jungs sind, durchaus ihren Gefallen an den Buch finden können.
@grievousangel: Wenn Du mal Zeit gefunden hast, um mal in das ein oder andere Album reinzuhören, würde ich mich anschließend sehr über ein kurzes Feedback freuen.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)