Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich hörte am letzten Sonntag Nr. 1 der Klavierstücke D 946 im Konzert mit Boris Bloch. Ich sah ihn ja bisher nur auf dem geposteten Cover der Liszt-Aufn. @ soulpope und ungefähr diesen Blick hatte ich auch im Konzert. Kräftiges Spiel und ein bunter Abend (Mozart, Schubert, Chopin). Es war sehr kurzweilig und volles Haus im Pianosalon. Meine Sitznachbarn waren vom Chopin ganz begeistert. Schöne Zugabe —> „Córdoba“ aus „Cantos de España“ von Albéniz. Im Newsletter zur Ankündigung stand, dass Bloch in ein paar Tagen 70 wird. Das waren mehr als 2h Programm (mit 10min techn. Pause). Vor dem letzten Teil (Ausw. von Chopin-Etüden) schaute er auch ins Publikum, lächelte und merkte an „Ganz schön langes Konzert, oder?“ Auf die Rückfrage „Für wen?“ gab’s ein lässiges „Na, nicht für mich“ zu hören. :D
Das war schon eine andere Stimmung als mit ca. 30 Zuhörern zuletzt bei Kammermusik — am Dohnányi-Abend wurden wir zwar zum besonderen Interesse beglückwünscht, aber finanziell – und damit für das Überleben des Salons wichtig- lassen sich natürlich nicht viele solcher speziellen Veranstaltungen stemmen . Da nun Omikron durchrauscht, ziehe ich mich aber auch erstmal aus den Konzertbesuchen heraus, obwohl das Programm derzeit wirklich toll ist. Ich hatte in diesem Winter (entgegen meiner Erwartung im Herbst) so schöne Abende und bin froh, dass die Veranstaltungsorte in Berlin offen blieben. Nun gilt’s Omikron noch eine Weile von sich zu halten, da ich ja auch weiterhin zu Besuchen ins Pflegeheim möchte. Die Tests sehen noch gut aus, aber es ist wohl eine Frage der Zeit. Da es am Konzertabend so voll war, mache ich erstmal 10 Tage Besuchspause, das fühlt sich ein bisschen wie Urlaub an und wird mir auch gut tun.
Ein Schmöker zum brasilianischen Pianisten João Carlos Martins liegt schon hier, ebenso eine CD – den Film zu ihm habe ich noch nicht gesehen. Um Nelson Freires Tod herum nahm ich wieder einige Kommentare von ihm wahr und las in den Internet-Kolumnen Anekdoten und Erinnerungen von ihm an Freire. Zur Einstimmung ausnahmsweise mal ein Soundtrack, aber mit ganz viel Bach…
--