Antwort auf: Ich höre gerade: Disco

#11709479  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Hier hatten wir uns etwas über Chic / Nile Rodgers unterhalten. @herr-rossi wusste dazu schön was zu sagen. Ich höre mal weiter, was ich sonst noch so von und mit Nile Rodgers im Plattenschrank stehen habe.

Bei mir in der Gegend ist es üblich, nicht mehr gebrauchten alten Krempel, für den jemand anderes aber vielleicht noch Verwendung hat, einfach vor die Haustür auf die Straße zu stellen. Was habe ich da nicht schon alles erbeutet: Einen guten Teil meines Geschirrs (darunter ein Becher mit IG Metall-Logo), Lautsprecherboxen, Bücher, einen Schwingschleifer – und sogar ein paar Schallplatten.

Beispielsweise diese hier:



Chic – Le Freak (1978)

„Maxi Sound Single“ nannte man das damals, auf der Cover-Rückseite eine lustige Zeichnung von „Maxi S.“, einer Kreuzung aus John Travolta und Yoda (den es damals aber noch gar nicht gab), der einem die Vorzüge dieses Vinyl-Formats erklärt. Und diese „Maxi Sound Single“ ist auch noch aus orangem Vinyl. Ein schönes Beutestück!

Wollte man es technisch erklären, könnte man sagen: Was für ein Meisterstück an Effizienz! Ein minimalistischer und gnadenlos durchlaufender groove aus bass, drums und rhythm guitar, ein Refrain, der eher ein Slogan ist, ein bisschen Gesangsmelodie mit Text, der sich auf das Stück selbst bezieht, ein bisschen Piano als Akzent und Streicher als Deko oben drauf und eine super-knackige Produktion. Präzise und perfekt gemacht. Wollte man es anders ausdrücken: Geht sofort in die Beine und in die Ohren, swingt und groovt unwiderstehlich, fängt himmlisch an zu schweben, sexy und elegant und macht Riesenspaß!

Wie James Brown mit Lippenstift und Streichern!

Hier ein Video mit einer kürzeren Single-Version:

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)